Karnevalverein Großen-Buseck e.V.

Artikel vom 08.02.2016  - Siglinde Wagner

Giessener Allgemeine Zeitung

Sitzungs-Programm vom Feinsten beim Karnevalverein Großen-Buseck

Buseck (siw). Schon seit Wochen grassiert der Fastnachtsvirus unter den Narren des Busecker Tals. Die Prunksitzung des Karnevalvereins Großen-Buseck markiert einen Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Das Motto: Der KV Buseck fliegt ins All – im Weltraum ist heut’ Karneval.

Die neue Showtanzgruppe des Karnevalvereins Großen-Buseck.

Nach einem gelungenen Debüt im Vorjahr gab Sitzungspräsident Ralf Gamrad inmitten des Elferrates den Ton an. Gleich zu Beginn brachte die Mini-Garde als Aliens die Liebe auf die Bühne. Auf ihren Auftritt bestens vorbereitet wurden die kleinen Außerirdischen von Selina Krombach, Helena Diehl und Celine May. Traditionell oblag den Jüngsten das Warm-up, während die »Großen« das gut vierstündige kurzweilige Programm mit ihrem viel bejubelten Auftritt beschlossen. Trainiert wird die KV-Garde von Carolin Müller und Helena Diehl.

»Camouflage«: Abschiedsvorstellung nach 27 Jahren: Die KV-Showtanzgruppe, die seit 1989 jede Sitzung in Großen-Buseck mit einem spektakulären Auftritt bereichert hat, gab ihre Abschiedsvorstellung. Da wurde es einigen Tänzerinnen schwer ums Herz, Bedauern auch im Publikum. Die neue KV-Showtanzgruppe (Leiterin Lena Enenkel) beeindruckte mit Ausschnitten aus der Rocky-Horror-Show, würzte ihre Premiere mit einer Tanzeinlage zu »Atemlos« in einem ebensolchen Outfit: sexy und frivol. Beide Ensembles wurden stürmisch gefeiert.

Ein Skandal sei das gewesen, im letzten Jahr auf der Kirmes: Ein roter Bürgermeister mit einer grünen Kappe. Die eingestreuten Gespräche zwischen Präsi Gamrad und seiner Lebensgefährtin Jutta Rinke waren ein Knaller schlechthin. Ihr Appell: Geht wählen! »Das ist so wichtig wie Zähneputzen. Wenn ihr es nicht macht, wird alles braun.« Augenzwinkernd zur Berichterstattung über den ersten Tag des neuen Bürgermeisters: »Hat man so etwas schon gesehen? Ein Bürgermeister, der Hand anlegt?« Rinke befürchtet nun nicht nur den Verlust des Arbeitsplatzes ihrer Kollegen vom Bauhof, sondern auch um ihre eigene Daseinsberechtigung als Putzfrau im Schloss. »Jetzt fehlt nur noch, dass Herr Haas seine Frau mitbringt und die sein Zimmer putzt.« Auch Ehrenbürgermeister Erhard Reinl bekam sein Fett weg. »Der Wärter vom Busecker Zoo ist nun in Rente und hütet seine Enkelkinder. Man kann ihn oft auf der Straße mit dem Kinderwagen sehen. Tja, so hält er seine Kontakte im Dorf«, sagte Gamrad.

Melanie Patt (nur verheiratet, weil ihr Vibrator keinen Rasen mähen kann) und Gerhard Reitz (lehnt alkoholfreies Bier strikt ab, denn das ist »wie ein BH auf der Wäscheleine, das Beste bleibt draußen«), beide kommen vom TV Hausen und reihten geschickt Pointe an Pointe. Auf humorvolle Weise unterhielten ebenso die beiden Ski-Haserl im Dirndl. Markus Karger und Claudia Weiß berichteten von ihrem Foto-Shooting auf dem Idiotenhügel und nahmen dabei ihre Leibesfülle humorvoll auf die Schippe. »Anstatt als Rollbraten im Bikini sahen wir doch wirklich schön aus, in unseren Hochglanzplastikanzügen … naja, wenn man eine Schwäche für Michelin-Männchen hat.«

Sabrina Ludwig und Mona Poloschek als Duo « Two Voices« und die FireBeazz (musikalischer Kopf Marcel Fischer) machten am Samstag auf ihrer Tournee durch die Narrhallas auch im Kulturzentrum Station. Hier wurden sie ebenfalls frenetisch gefeiert. Das TV-Männerballett (Trainerin Sandra Sacher) riss im Handumdrehen das Publikum von den Stühlen, da trat schon vom bloßen Hinsehen der Schweiß auf die Stirn. Der Saal tobte!

Artikel vom 08.02.2016

Giessener Anzeiger